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Vorträge, Seminare, Medienkompetenzvermittlung:

Je nachdem, ob ich mit Lehrkräften, Eltern oder mit Kindern und Jugendlichen arbeite, lege ich die Schwerpunkte für die Vorträge und Seminare individuell fest und passe auch die Vortragsart dementsprechend an.

Für alle Seminar- und Vortragsarten gilt natürlich, dass Fragen, Anmerkungen und Diskussion erlaubt und erwünscht sind!

Zur Hilfestellung finden Sie hier einige Beispiele, wie die Seminare und Vorträge gestaltet werden können.

Unterricht

Medienkompetenz in Schulen 

für Kinder & Jugendliche 

Medienkompetenztraining im Unterricht

für alle Klassenstufen. 

Ich komme in die Schule und statt Mathe oder Deutsch gibt es heute Medienkompetenz als Unterrichtseinheit.

Zusammen mit der Schule wird vorher überlegt, welchen Bedarf die einzelnen Klassen oder Klassenstufen haben und wir legen die Themenbereiche gemeinsam fest.

In den meisten Fällen komme ich mindestens 1 x 90 Minuten pro Klasse, so dass wir eine Doppelstunde lang Zeit haben, uns die wichtigsten Themen genau anzusehen.

Toll ist es immer, wenn dabei eine Lehrkraft anwesend ist (am Liebsten sogar der/die Klassenlehrer*in), so dass das Wissen ins Kollegium getragen werden kann und im Anschluss auftauchende Fragen der Kinder beantwortet werden können.

Rückfragen sind auch nach dem Unterricht jederzeit möglich und erwünscht – viele „meiner“ Klassen halten immer weiter Kontakt und melden sich im Bedarfsfall.

Gespräche im Klassenverbund & Intervention

bei Problemen. 

Manchmal, insbesondere in akuten Situationen braucht es keinen klassischen Unterricht, sondern ein ganz persönliches Gespräch – mit der ganzen Klasse oder den Konfliktparteien. Dafür haben wir im Idealfall mindestens eine Doppelstunde lang Zeit und ich bringe keine Präsentation, keinen „Stoff“ mit, den wir durcharbeiten, sondern wir führen ein Gespräch miteinander – über die Probleme, die durch die Medien entstanden sind oder die es gerade in der Klasse gibt.

Der Vorteil von so einem Gespräch (in einer akuten Situation) ist häufig die Anwesenheit einer „schulfremden“ Person (die Ahnung vom Thema hat) – und oft lassen sich Konflikte (kein! Cybermobbing) so schnell und für alle Seiten zufriedenstellend aus der Welt schaffen.

Projekte, Workshops und individuelle Lösungen

Projektwochen und mehr. 

Wenn wir mehr Zeit haben, gibt es viele Medienthemen, die man als Projekt(woche) durchführen kann – und das macht für gewöhnlich allen Beteiligten viel Spaß (und hat oft einen sehr tiefgreifenden Effekt auf das Verhalten der Kinder mit den Medien).

In einigen Schulen führe ich den Hamburger Medienpass durch: Dafür komme ich pro Schuljahr für 3 x 90 Minuten in die Klassen 5 – 8 und wir behandeln die einzelnen Blöcke tiefergehend, mit viel Gruppenarbeiten und abwechslungsreichem Medieneinsatz.

Wenn wir „noch mehr“ Zeit haben, eignen sich Projektwochen ganz wunderbar, um Medienthemen anzubieten und aufzuarbeiten.

Dafür können Sie sich aus den verschiedenen Bereichen die Inhalte heraussuchen, die gerade passend sind oder derzeit dringend notwendig. Dann erstelle ich gern ein individuelles Konzept für Ihre Projektwoche zum Thema Medienkompetenz (egal ob als Baustein oder Motto der Projektwoche).

Themen und mögliche Inhalte

Die Inhalte und Strukturen der einzelnen Schwerpunkte werden individuell an die Altersstufe angepasst und mit der Schule abgestimmt.

Es gibt immer Überschneidungen in den Themenbereichen, weil sie teilweise sehr eng miteinander verknüpft sind. Je nachdem, wie viel Zeit wir haben und welche Schwerpunkte gewünscht sind, lassen sich die verschiedenen Themenbereiche miteinander kombinieren.

Alle Schwerpunkte sind darauf ausgelegt, die Kinder selbstbewusst und kompetent im Internet auftreten zu lassen, als Grundvoraussetzung dafür, sich kompetent mit den Angeboten im Internet auseinander zu setzen und zu lernen, sich seine eigene Meinung zu bilden.

Alle nachfolgend aufgeführten Inhalte sind thematische Auszüge und werden je nach Klassenstufe und Vorkenntnissen angepasst: 

Elternabende & Elternarbeit

Medienkompetenz kompakt für Eltern 

Elternabende

für alle Klassenstufen

Ergänzend zur Arbeit mit den Klassen biete ich Eltern-Infoabende an, bei denen die Eltern über die Arbeit mit den Klassen informiert werden. Sie erhalten hierbei alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Themen, damit sie ihre Kinder ebenfalls unterstützen und auffangen können. Meistens biete ich hier ein Paket an, bei dem alle wichtigen (und oben aufgeführten) Themen aufgegriffen werden.

Vorträge auf Elternabenden oder Elternvollversammlungen – mögliche Schwerpunkte:

  • Welche Medien gibt es im Internet überhaupt – wir verschaffen uns einen Überblick! 
  • Was sind Messenger Apps und soziale Netzwerke – und warum ist es wichtig, sich damit auseinander zu setzen?
  • Was passiert mit den Daten in sozialen Netzwerken und im Internet allgemein?
  • Warum sollte ich mich mit dem Internet und seinen Medien auseinander setzen, wenn mein Kind darin aktiv ist?
  • Worauf muss ich achten/was sollte ich (regelmäßig) kontrollieren wenn mein Kind in einem sozialen Netzwerk angemeldet ist?
  • Wie entsteht Cybermobbing und warum ist es so schlimm für die Kinder
  • Offenheit: Wie rede ich mit meinem Kind und wie merke ich, ob mein Kind vielleicht von Cybermobbing betroffen ist?
  • Was sollten Eltern über Computerspiele wissen
  • Mediennutzungszeiten: Warum Eltern die Medienzeiten einschränken/kontrollieren – und wie viel ist gut und wie viel ist zu viel?

Workshops für Eltern

individuell & persönlich

Manchmal bitten Eltern mich, ihnen eine individuelle Einführung in bestimmte Medien zu geben – das tue ich gerne. Meistens tun sich hierfür mehrere Eltern zusammen und wir organisieren einen Abend, an dem wir das Seminar durchführen können. 

Dabei geht es nicht darum, den Kindern „hinterher zu spionieren“, sondern darum, das Medium zu verstehen und für sich selbst die richtigen Einstellungen zu finden.

Lehrkräfte & Schulen

Medienkompetenzseminare & Fortbildungen 

Fortbildungen

alle Schulformen

Zusätzlich biete ich Fortbildungen an: für Lehrkräfte, Beratungslehrkräfte, Sozialpädagoginnen & -pädagogen und für Eltern:

Die Schwerpunkte hierbei liegen meistens auf den Themen Mobbing und Cybermobbing, natürlich sind für diese Fortbildungen auch alle anderen aufgeführten digitalen Themen möglich. Ein individuelles Programm angepasst an die Bedürfnisse der jeweiligen Elternschaft oder des Kollegiums sind dabei natürlich kein Problem. 

Es geht hierbei darum, Eltern, Lehrkräften, Beratungslehrkräften, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen die technischen Grundlagen näher zu bringen, damit sie in akuten Fällen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Außerdem erkläre ich die Entstehungswege, die Überschneidungspunkte von Cybermobbing mit „klassischem“ Mobbing und die Wege, über welche sich beides miteinander entwickeln kann. Außerdem gebe ich Ansatzpunkte und Ideen mit, wie Sie Mobbingprozesse erkennen können und wie Sie reagieren können (häufig je nachdem, welches Konzept in einem (Cyber-)Mobbing-Fall an der jeweiligen Schule angewendet wird).

Vorträge

Impulsvorträge & Infoveranstaltungen 

Vorträge

für Fortbildungen, Seminare und Infoveranstaltungen

Wenn Sie eine Veranstaltung oder Fortbildung (SchiLF, Beratungslehrerausbildung etc.) planen und es einen Impulsvortrag oder einen Überblick über das Thema Medienkompetenz, (Cyber-)Mobbing etc. dafür benötigen, komme ich gern auch für (kurze oder längere) Impulsvorträge oder/und Infoveranstaltungen an Ihre Schule. Die Schwerpunkte können wir hierfür individuell festlegen.

Mediation

Schulmediation, Konfliktgespräche, Coaching 

Mediation

für alle Fälle.

Ich bin ausgebildete Schulmediatorin und arbeite gern mit den schuleigenen Mediatorinnen und Mediatoren und Beratungslehrkräften zusammen oder führe allein eine Mediation mit den Konfliktparteien durch. Manchmal hilft der Blick von außen und manchmal hilft es, einen Konflikt ganz ohne eine bekannte Person zu lösen. 

Schülerlotsen-Projekte   

Wer an seiner Schule ausgebildete Schulmediatorinnen & Schulmediatoren hat, weiß: Mediation kann ein tolles Werkzeug sein, um Konflikte aus der Welt zu schaffen – und das können die Schülerinnen und Schüler auch zu einem großen Teil selbst. Dazu kann man sie zu Schüler-Mediatorinnen und -Mediatoren ausbilden. Das kann als AG oder in einer Projektwoche angefangen werden – und erfordert viel Input und Know-How für die Kinder. Manchmal wünschen Schulen sich hierbei Unterstützung von außen: Ich helfe sehr gerne mit, Schülerlotsen-Projekte und Streitschlichter-Programme an Ihrer Schule umzusetzen, zu etablieren und ins Leben zu rufen.

mehr Wünsche

Preise & Wünsche

Preise

Gerade weil ich meine Programme auf jede Zielgruppe und jede Anfrage hin individuell zusammenstelle ist es schwierig, hier „Pauschalpreise“ für die verschiedenen Möglichkeiten anzugeben. Zögern Sie nicht eine Anfrage zu stellen, dann erhalten Sie zusammen mit den inhaltlichen Ideen auch den Kostenrahmen.

 

Wünsche

Ihr Wunsch steht nicht auf der Liste oder Sie haben ganz konkrete Vorstellungen, wie IHR Seminar aussehen soll?

Schicken Sie eine Mail oder rufen Sie an, dann erstellen ich Ihnen gern ein individuelles Angebot für Ihr perfektes Seminar!

Kontakt

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