Lehrkräfte & Schulen

Medienkompetenzseminare & Fortbildungen 

Fortbildungen

alle Schulformen

Zusätzlich biete ich Fortbildungen an: für Lehrkräfte, Beratungslehrkräfte, Sozialpädagoginnen & -pädagogen und für Eltern:

Die Schwerpunkte hierbei liegen meistens auf den Themen Mobbing und Cybermobbing, natürlich sind für diese Fortbildungen auch alle anderen aufgeführten digitalen Themen  möglich. Ein individuelles Programm ganz angepasst an die Bedürfnisse der jeweiligen Elternschaft oder des Kollegiums sind dabei natürlich kein Problem. 

Es geht hierbei darum, Eltern, Lehrern, Beratungslehrern und Sozialpädagogen die technischen Grundlagen näher zu bringen, damit sie in akuten Fällen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Außerdem erkläre ich hier auch die Entstehungswege, die Überschneidungspunkte mit „klassischem“ Mobbing und die Wege, über welche sich beides miteinander entwickeln kann. Außerdem gebe ich Ansatzpunkte und Ideen mit, wie sie Mobbingprozesse erkennen können und wie sie reagieren können (häufig je nachdem, welches Konzept in einem (Cyber-)Mobbing-Fall an der jeweiligen Schule angewendet wird).

Kontaktformular