Elternabende & Elternarbeit

Medienkompetenz kompakt für Eltern 

Elternabende

für alle Klassenstufen

Ergänzend zur Arbeit mit den Klassen biete ich Eltern-Infoabende an, bei denen die Eltern über die Arbeit mit den Klassen informiert werden. Sie erhalten hierbei alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Themen, damit sie ihre Kinder ebenfalls unterstützen und auffangen können. Meistens biete ich hier ein Paket an, bei dem alle wichtigen Themen aufgegriffen werden.

Vorträge auf Elternabenden oder Elternvollversammlungen – mögliche Schwerpunkte:

  • Welche Medien gibt es im Internet überhaupt – wir verschaffen uns einen Überblick! 
  • Was sind Messenger Apps und soziale Netzwerke – und warum ist es wichtig, sich damit auseinander zu setzen?
  • Was passiert mit den Daten in sozialen Netzwerken und im Internet allgemein?
  • Warum sollte ich mich mit dem Internet und seinen Medien auseinander setzen, wenn mein Kind darin aktiv ist?
  • Worauf muss ich achten/was sollte ich (regelmäßig) kontrollieren wenn mein Kind in einem sozialen Netzwerk angemeldet ist?
  • Wie entsteht Cybermobbing und warum ist es so schlimm für die Kinder
  • Offenheit: Wie rede ich mit meinem Kind und wie merke ich, ob mein Kind vielleicht von Cybermobbing betroffen ist?
  • Was sollten Eltern über Computerspiele wissen
  • Mediennutzungszeiten: Warum Eltern die Medienzeiten einschränken/kontrollieren – und wie viel ist gut und wie viel ist zu viel?

Workshops für Eltern

individuell & persönlich

Manchmal bitten Eltern mich, ihnen eine individuelle Einführung in bestimmte Medien zu geben – das tue ich gerne. Meistens tun sich dann mehrere Eltern zusammen und wir organisieren einen Abend, an dem wir das Seminar durchführen können. 

Dabei geht es nicht darum, den Kindern „hinterher zu spionieren“, sondern darum, das Medium zu verstehen und für sich selbst die richtigen Einstellungen zu finden.

Kontakt

info@safe-surfen.de

0173.203 77 78

the social networker e.K. 

Rakampshöhe 10

21407 Deutsch Evern 

zu

the social networker

wechseln: 

© 2024  the social networker e.K.