Unterricht

Medienkompetenz in Schulen 

für Kinder & Jugendliche 

Medienkompetenztraining im Unterricht

für alle Klassenstufen. 

Ich komme in die Schule und statt Mathe oder Deutsch gibt es heute Medienkompetenz als Unterrichtseinheit.

Zusammen mit der Schule wird vorher überlegt, welchen Bedarf die einzelnen Klassen oder Klassenstufen haben und wir legen die Themenbereiche gemeinsam fest.

In den meisten Fällen komme ich mindestens 1 x 90 Minuten pro Klasse, so dass wir eine Doppelstunde lang Zeit haben, uns die wichtigsten Themen genau anzusehen.

Toll ist es immer, wenn dabei eine Lehrkraft anwesend ist (am Liebsten sogar der/die Klassenlehrer*in), so dass das Wissen ins Kollegium getragen werden kann und im Anschluss auftauchende Fragen der Kinder beantwortet werden können.

Rückfragen sind auch nach dem Unterricht jederzeit möglich und erwünscht – viele „meiner“ Klassen halten immer weiter Kontakt und melden sich im Bedarfsfall.

Gespräche im Klassenverbund & Intervention

bei Problemen. 

Manchmal, insbesondere in akuten Situationen braucht es keinen klassischen Unterricht, sondern ein ganz persönliches Gespräch – mit der ganzen Klasse oder den Konfliktparteien. Dafür haben wir im Idealfall mindestens eine Doppelstunde lang Zeit und ich bringe keine Präsentation, keinen „Stoff“ mit, den wir durcharbeiten, sondern wir führen ein Gespräch miteinander – über die Probleme, die durch die Medien entstanden sind oder die es gerade in der Klasse gibt.

Der Vorteil von so einem Gespräch (in einer akuten Situation) ist häufig die Anwesenheit einer „schulfremden“ Person (die Ahnung vom Thema hat) – und oft lassen sich Konflikte (kein! Cybermobbing) so schnell und für alle Seiten zufriedenstellend aus der Welt schaffen.

Projekte, Workshops und individuelle Lösungen

Projektwochen und mehr. 

Wenn wir mehr Zeit haben, gibt es viele Medienthemen, die man als Projekt(woche) durchführen kann – und das macht für gewöhnlich allen Beteiligten viel Spaß (und hat oft einen sehr tiefgreifenden Effekt auf das Verhalten der Kinder mit den Medien).

In einigen Schulen führe ich den Hamburger Medienpass durch: Dafür komme ich pro Schuljahr für 3 x 90 Minuten in die Klassen 5 – 8 und wir behandeln die einzelnen Blöcke tiefergehend, mit viel Gruppenarbeiten und abwechslungsreichem Medieneinsatz.

Wenn wir „noch mehr“ Zeit haben, eignen sich Projektwochen ganz wunderbar, um Medienthemen anzubieten und aufzuarbeiten.

Dafür können Sie sich aus den verschiedenen Bereichen die Inhalte heraussuchen, die gerade passend sind oder derzeit dringend notwendig. Dann erstelle ich gern ein individuelles Konzept für Ihre Projektwoche zum Thema Medienkompetenz (egal ob als Baustein oder Motto der Projektwoche).

Themen und mögliche Inhalte

Die Inhalte und Strukturen der einzelnen Schwerpunkte werden individuell an die Altersstufe angepasst und mit der Schule abgestimmt.

Es gibt immer Überschneidungen in den Themenbereichen, weil sie teilweise sehr eng miteinander verknüpft sind. Je nachdem, wie viel Zeit wir haben und welche Schwerpunkte gewünscht sind, lassen sich die verschiedenen Themenbereiche miteinander kombinieren.

Alle Schwerpunkte sind darauf ausgelegt, die Kinder selbstbewusst und kompetent im Internet auftreten zu lassen, als Grundvoraussetzung dafür, sich kompetent mit den Angeboten im Internet auseinander zu setzen und zu lernen, sich seine eigene Meinung zu bilden.

Alle nachfolgend aufgeführten Inhalte sind thematische Auszüge und werden je nach Klassenstufe und Vorkenntnissen angepasst: 

Kontakt

info@safe-surfen.de

0173.203 77 78

the social networker e.K. 

Rakampshöhe 10

21407 Deutsch Evern 

zu

the social networker

wechseln: 

© 2024  the social networker e.K.