Schwerpunkte/Beratungsfelder:

  • Coaching
  • Lerncoaching
  • Personzentrierte Beratung
  • Hochschuldidaktik
  • Gesprächsführung
  • Lehrenden-Beratung
  • Beratung/Coaching in der Arbeit mit Geflüchteten
  • Dienstleistungsunternehmen 
  • Bildungseinrichtungen (Hochschulen, Universitäten, öffentliche und privatwirtschaftliche Träger) 
  • Öffentliche Verwaltung
  • Sozialunternehmen
  • Studium Lehramt Oberstufe / Erziehungswissenschaften, Anglistik und Geschichtswissenschaft 
  • Personzentrierter Berater, GwG/DGfB 
  • Gründer, Inhaber und Institutsleiter des CURRICULUM INSTITIUT Lernen & Beratung, Hamburg 
  • universitär zertifizierter Coach, Advanced Studies, CAU, Kiel/DBVC
  • universitär zertifizierter Lerncoach, Advanced Studies, CAU, Kiel
  • Personzentrierte Elternschule, GwG-Akademie, Köln
  • Ressourcenorientierte Personzentrierte Paarberatung, GwG, Lisa Große-Rhode, Hamburg
  • Personzentrierte Körperpsychotherapie, GwG, Ernst Kern, Hamburg
  • Der Personzentrierte Ansatz und die Neurowissenschaften, GwG-Akademie, Michael Lux, Hamburg
  • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Georg-August-Universität Göttingen
  • Hochschule Osnabrück
  • JOBLINGE gAG Hanse, Hamburg
  • Landesbetrieb Erziehung und Beratung / Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration
  • Technische Universität Clausthal
  • Universität zu Lübeck
  • Westfälische Wilhelms-Universität zu Münster
  • Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J.: Emotion-focussed tutoring in problem-solving processes in mathematics – a training concept for tutors (accepted).
    Bracke, M., Friedewold, D., Schnieder, J.: Tutoring exploratory learning and problem solving in mathematical modelling – A training concept (accepted).
  • Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J.: Lehre in MINT konstruktiv gestalten. Hochschuldidaktische Qualifizierung in der Mathematik und den MINT-Fächern – Konzept, Praxis, Perspektiven. Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL 3 73 15 12), L1.26.
  • Bracke, M., Friedewold, D., Schnieder, J. (2015): Forschendes Lernen und Problemlösen im MINT-Bereich selbständigkeitsorientiert begleiten – ein fächerübergreifendes Ausbildungskonzept. Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium, S. 58-63.
  • Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J. (2015): Tutorienleitung und universitäres Fachcoaching in der Mathematik. In: W. Paravicini, J. Schnieder (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013. Münster: WTM Verlag, S. 121-139.
  • Friedewold, D., Nicolaisen, T., Schnieder, J. (2015): Lernstrategien im Rahmen mathematischer Tutorien und tutorieller Fachcoachings. In: T. Nicolaisen, P.-Y. Martin (Hrsg.): Lernstrategien fördern: Modelle und Praxisszenarien, Beltz, S. 258-281.
  • Mitglied des Regionenrates Hamburg, GwG Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.

Skills

Lerncoaching
Coaching
Hochschuldidaktik